WoW: Besseres Matchmaking & mehr für den Plunderstorm - Balancing inc.

WoW: Besseres Matchmaking & mehr für den Plunderstorm - Balancing inc.

Da der Plunderstorm nicht auf dem PTR getestet wurde, müssen die WoW-Entwickler nun eben das Balancing auf dem Live-Server von WoW Patch 10.2.6 vornehmen.

Der Plunderstorm, der mit Patch 10.2.6 auf die WoW-Server gekommen ist, ist eines der ersten Features in der Geschichte von World of Warcraft, das mehr oder weniger vollkommen ungetestet auf die Live-Server gekommen ist. Zwar wurde es nach eigenen Aussagen von nahezu jedem Mitarbeiter gespielt und auf Herz und Nieren intern getestet, einen PTR hat der Plunderstorm aber nie gesehen.

Aus diesem Grund war eigentlich damit zu rechnen, dass das neue Event den einen oder anderen Bug mitbringt. Bisher halten sich die auftauchenden Fehler allerdings im Rahmen. Dennoch müssen die Devs einige Anpassungen vornehmen. Denn alles konnte dann doch nicht verhindert werden.

Da die Entwickler aber darum wussten, stand ein ganzes Team Gewehr bei Fuß zum Release und kann schnell reagieren. Nachdem bereits die Belohnungen massiv verbessert wurden, wurden per Hotfix einige weitere Dinge angepasst. Darunter fallen einige Bugfixes, aber auch Balancing-Änderungen.

WoW Patch 10.2.6: Anpassungen am Plunderstorm

Folgende Anpassung haben die Entwickler für den Plunderstorm offiziell verkündet:

Plunderstorm

  • Die Spieler-Matchmaking-Ratings (MMR) wurden angepasst, so dass die Spieler bei fortgesetztem Spiel bessere Matches finden sollten.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Beute, die von Spielern beim Tod fallen gelassen wurde, unbeabsichtigt verpuffte, wenn der getötete Spieler das Spiel verließ.
  • Spieler sind nun immun gegen Rückstöße, wenn sie in der Nähe von Da'kash Grimledger im Vorbereitungsbereich stehen.
  • Der Erfahrungsgewinn beim Spielen von Duos wurde angepasst und ein Fehler behoben, der den Erfahrungsgewinn auf Stufe 3 erhöht hat.
  • Der Bewegungsgeschwindigkeitsbonus von Feuerwirbel wurde für alle Ränge auf 70% reduziert (vorher 140%).
    • Anmerkungen der Entwickler: Unser Ziel ist es, die Effektivität von Feuerwirbel im Vergleich zu anderen Offensivzaubern auszugleichen, ohne die Effektivität anderer Hilfszauber zu beeinträchtigen.
  • Die Wirkzeit von Sternenbombe wurde für alle Ränge auf 2 Sekunden reduziert (vorher 2,25 Sekunden).
    • Anmerkungen der Entwickler: Wir würden gerne die Effektivität dieser Fähigkeit verbessern.
  • Die Abklingzeit von 'Giftiger Schmatz' wurde auf den Rängen 1, 2 und 3 verringert. Rang 4 unverändert.
    • Anmerkung der Entwickler: Damit soll sichergestellt werden, dass diese Fähigkeit auf den ersten Rängen mehr mit der erwarteten Stärke übereinstimmt.
  • Der Fallenradius von 'Explosivkaltschale' wurde um 40% erhöht.
    • Anmerkungen der Entwickler: Die Fallen, die von "Explosive Kaltrops" platziert werden, sollen Angriffe aus der Nähe abwehren, aber dies fühlte sich etwas inkonsistent an, da die Fallen kleiner waren als beabsichtigt.
  • Die Kanalisierungszeit von Blitzschutzwall wurde auf 2 Sekunden erhöht (vorher 1,25 Sekunden).
    • Anmerkungen der Entwickler: Unser Ziel ist es, das potenzielle Zeitfenster für Konterspielmöglichkeiten zu vergrößern.

Es ist schön zu sehen, dass sich die Entwickler nach dem Release des Features nicht einfach zurücklehnen, sondern fleißig weiter am Ball bleiben, um das Event zu einem Erfolg zu machen. Die Stimmung innerhalb der Spielerschaft ist aber weiterhin gespalten - während einige den Plunderstorm sehr mögen, können andere damit gar nichts anfangen.

Quelle: Buffed